Leistung

Augenheilkunde

• Eingehende Untersuchung des Auges einschliesslich Visuskontrolle, Spaltlampe, Augenspiegel, Tonometrie und Ultraschall sowie Probenentnahmen
  • Behandlung und Verlaufskontrolle von akuten und chronischen Augenerkrankungen
  • Fallabhängige Durchführung bestimmter Operationen am stehenden Pferde vor Ort (z.B. Hornhautkürretage)
  • Weitere Operationsmethoden in Vollnarkose in Kooperation mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover (z.B. Vitrektomie)

Orthopädie

• Lahmheitsdiagnostik einschließlich diagnostischer Anästhesien und anschließenden bildgebenden Verfahren
  • Verlaufskontrolle und Weiterbehandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Untersuchung und Behandlung von Rittigkeitsproblemen
  • Gelenkbehandlungen, Behandlungen mit thrombozytenreichem Plasma (PRP)
  • Stosswellenbehandlungen

• Künstliche Besamung mit Frischsperma
  • Untersuchung und Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen
  • Gestütsbetreuung

Fohlenheilkunde

• Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Fohlens ggf. in Kooperation mit umliegenden Kliniken

Innere Medizin

• Untersuchung und Behandlung von internistischen Erkrankungen ggf. in Kooperation mit umliegenden Kliniken

Kaufuntersuchung

• Klinische Untersuchung
  • Röntgenuntersuchung (Anzahl der Röntgenbilder nach Wunsch des Auftraggebers, neuer Standart nach Röntgenleitfaden 2018: 18 Bilder)

Stosswellenbehandlung

• Fokussierte Stosswelle zur Behandlung von z.B. Fesselträgerschäden oder Gleichbeinerkrankungen